oeffentlicher-dienst.info
TVD
   Bund
   Kommunen 
   TVD-SuE
   TVD-P
   TVD-S
   TVD-E/F/V
   TV-N
   TV-V
   TV-Autobahn
   Tarifrunden
      2025
      2023
      2020
      2018
      2016
      2014
      2012
      2010
      2008
      2005
TV-L, TV-H
Beamte
rzte
 
Kirchen, Wohlfahrt
Sozialversicherungen
weitere Tarifvertrge
 
Stellenanzeigen
Service
 
Forum
Links
Info/Kontakt
Datenschutzeinstellungen

Tarifrunde 2025 TVD

Pressemitteilung des Bundesministeriums des Innern und fr Heimat vom 24.01.2025

Auftakt zu den Tarifverhandlungen 2025 fr den ffentlichen Dienst von Bund und Kommunen

Faeser: "Respekt vor den Menschen, die unser Land Tag fr Tag am Laufen halten." / Verhandlungen fr rund 2,6 Millionen Beschftigte der Kommunen und 132.000 Beschftigte des Bundes

In Potsdam beginnen heute die Tarifverhandlungen fr den ffentlichen Dienst von Bund und Kommunen begonnen. Verhandelt wird fr die Tarifbeschftigten des Bundes (rund 132.000 Beschftigte) und der kommunalen Arbeitgeber, deren Arbeitsverhltnisse durch den Tarifvertrag fr den ffentlichen Dienst geregelt sind (mehr als 2,6 Millionen Beschftigte).

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: ""Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ffentlichen Dienstes leisten jeden Tag einen unentbehrlichen Dienst fr unser Gemeinwesen. Ihre Arbeit ist entscheidend fr einen starken und leistungsfhigen Staat. Wir mssen deshalb auch in den anstehenden Tarifverhandlungen angemessene und gute Lsungen fr den Bund und die Kommunen ebenso wie fr die Beschftigten finden."

"Das ist fr mich auch eine Frage des Respekts vor den Menschen, die unser Land Tag fr Tag am Laufen halten und oftmals ihren Kopf fr uns alle hinhalten - gerade in schwierigen Zeiten. Klar ist aber auch: Die Haushaltslage ist und bleibt angespannt. Jetzt geht es darum, dass wir am Verhandlungstisch gemeinsam mit den Gewerkschaften zu einer fairen Einigung kommen. Dafr setze ich mich ein. Und das wird uns am Ende auch gelingen, so wie es uns vor zwei Jahren auch mit gegenseitigem Respekt und Wertschtzung gelungen ist, gute Lsungen zu erreichen - fr die Beschftigten, aber auch fr Bund und Kommunen."

Die Gewerkschaften ver.di und dbb Beamtenbund und Tarifunion haben fr die Tarifbeschftigten von Bund und Kommunen u.a. die Erhhung der Entgelte im Volumen von 8 Prozent, mindestens aber monatlich 350 Euro fr eine Laufzeit von 12 Monaten gefordert. Allein die Entgeltforderungen wrden im Tarifbereich des Bundes Mehrkosten von rund 1,7 Milliarden Euro pro Jahr verursachen. Bei einer systemgerechten bertragung auf Beamtinnen und Beamte, Richterinnen und Richter, Soldatinnen und Soldaten sowie Versorgungsempfngerinnen und Versorgungsempfnger wren dies Mehrkosten von insgesamt rund 4,4 Milliarden Euro pro Jahr.

Auf Arbeitgeberseite verhandeln Bundesinnenministerin Nancy Faeser und fr die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbnde (VKA) deren Prsidentin Karin Welge, Oberbrgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen.