oeffentlicher-dienst.info
TVD
TV-L, TV-H
   TV-L allgemein
   TV-L KR 
   TV-L S
   TV-L rzte
   TV-L Fahrer
   TV-H Hessen
   AT
   Tarifrunden 
      2025
      2023
      2021
      2019
      2017
      2015
      2013
      2011
      2009
      2006
Beamte
rzte
 
Kirchen, Wohlfahrt
Sozialversicherungen
weitere Tarifvertrge
 
Stellenanzeigen
Service
 
Forum
Links
Info/Kontakt
Datenschutzeinstellungen

Tarifrunde TV-L 2021

Pressemitteilung der Tarifgemeinschaft deutscher Lnder vom 29.11.2021

Tarifeinigung im ffentlichen Dienst der Lnder

Hilbers: "Tarifvertragsparteien beweisen in schwieriger Gesamtlage Verantwortung."

"Trotz auergewhnlich schwieriger Rahmenbedingungen haben die Tarifvertragsparteien Verantwortung bewiesen und ein fr alle Seiten tragbares Ergebnis erzielt," kommentierte der Verhandlungsfhrer der Lnder, Finanzminister Reinhold Hilbers, die heutige Einigung in den Tarifverhandlungen fr die Beschftigten der Lnder. "Die Corona-Pandemie verlangt den Beschftigten des ffentlichen Dienstes weiterhin Auergewhnliches ab, dafr gebhrt ihnen unser aller Dank und unsere Anerkennung. Gerade in der besonders belasteten Krankenversorgung haben wir daher berproportionale Verbesserungen vereinbart. Allerdings stehen die Haushalte der Lnder aufgrund des wirtschaftlichen Einbruchs und angesichts der staatlichen Untersttzungsmanahmen unter einem zustzlichen Konsolidierungsdruck. Bei dieser Ausgangslage halte ich die heutige Einigung fr ein gutes und verantwortungsvolles Ergebnis. Damit haben wir verlssliche Rahmenbedingungen fr Beschftigte und Haushalte fr die kommenden 24 Monate geschaffen", so Minister Hilbers weiter.

Die Beschftigten der Lnder erhalten eine Corona-Sonderzahlung in Hhe von 1.300 Euro. Auerdem steigen die Entgelte der Beschftigten zum 1. Dezember 2022 um 2,8 Prozent. Die Laufzeit der Vereinbarung betrgt 24 Monate bis zum 30. September 2023.

Die Tarifeinigung wird die TdL-Lnder fr die Tarifbeschftigten rund 2,2 Milliarden Euro kosten. Eine eventuelle bertragung des Ergebnisses auf die Beamten, Richter und Versorgungsempfnger der Lnder obliegt den jeweiligen Landesgesetzgebern.