oeffentlicher-dienst.info
TVD
TV-L, TV-H
Beamte
   Bund
   Lnder
      Baden-Wrttemberg
      Bayern
      Berlin
      Brandenburg
      Bremen
      Hamburg
      Hessen
      Mecklenbg.-Vorp.
      Niedersachsen
      Nordrhein-Westfalen
      Rheinland-Pfalz
      Saarland
      Sachsen
      Sachsen-Anhalt
      Schleswig-Holstein
      Thringen

      Besoldungsrunden
         2025
         2023
         2021
         2019
         2017
         2015
         2013
         2011
   Besoldungsvergleich
rzte
 
Kirchen, Wohlfahrt
Sozialversicherungen
weitere Tarifvertrge
 
Stellenanzeigen
Service
 
Forum
Links
Info/Kontakt
Datenschutzeinstellungen

Besoldungsrunde der Landesbeamten 2021-2023

Pressemitteilung des Finanzministeriums von Mecklenburg-Vorpommern

Finanzminister Dr. Heiko Geue begrt Tarifeinigung
Nr.52/21 | 29.11.2021 | FM | Finanzministerium

Bei den Tarifverhandlungen fr den ffentlichen Dienst der Lnder in Potsdam ist eine Einigung zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften erzielt worden: Die Tarifbeschftigten bekommen ab dem 1. Dezember kommenden Jahres 2,8 Prozent mehr Geld, zudem soll es eine steuer- und abgabenfreie Corona-Sonderzahlung in Hhe von 1.300 Euro geben.

Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Dr. Heiko Geue begrte die Einigung: "Das waren keine leichten Verhandlungen in Potsdam. Auf der einen Seite ging es um die Wertschtzung der Arbeit der Beschftigten, auf der anderen Seite haben wir infolge der Corona-Pandemie mit nie dagewesenen Einnahmeeinbrchen der ffentlichen Haushalte zu kmpfen. Mit der Corona-Sonderzahlung in diesem und der Erhhung im kommenden Jahr ist dieser Spagat geglckt. Besonders freue ich mich, dass wir mit der Erhhung der Zulagen im Bereich des Pflegepersonals in den Universittskliniken sprbare finanzielle Verbesserungen fr das Personal erzielen."

Nach ersten Berechnungen entstehen dem Land durch den Tarifabschluss fr seine rund 22.400 Angestellten Mehrkosten von 66 Mio. Euro bis 2023.

Fr die Beamtinnen und Beamten im Land kndigte Dr. Geue an: "Ich werde jetzt zeitnah das Gesprch mit den Gewerkschaften suchen, damit wir den Tarifabschluss systemgerecht auch auf die Beamtinnen und Beamten bei uns im Land bertragen."